Die Geschichte des Tambourcorps Delbrück e.V.

Die Geschichte des Tambourcorps Delbrück e.V. begann an einem Montagabend im Sommer 1991. Damals entschlossen sich 25 Musiker/innen ihre Freizeitgestaltung in eigene Hände zu nehmen.

Die eigentlich wichtigste Vorraussetzung war gegeben: Alle konnten Noten lesen und ein Instrument spielen. Es konnte also sofort mit einer Truppe von 25 Musikern losgehen. Nur was nutzten die besten Noten- und Instrumentenkenntnisse, wenn keine Notenblätter, Instrumente, Uniformen, Proberäume und Aufträge von Vereinen vorhanden sind? Es musste also schnell etwas geschehen.

Als ersten wurde ein Proberaum benötigt. Die Proben sollten am Montagabend stattfinden. Auf Anfrage bei Herrn Morsch, Rektor der Realschule Delbrück, bekamen wir sofort eine Raumzusage und konnten schon am nächsten Montag mit den Proben beginnen.

Nun brauchten wir Instrumente. Der Auftrag hierfür ging an das Musikhaus Flintrop in Schwaney, denn er war der weitaus günstigste Anbieter in der ganzen Umgebung. Die Uniformen wurden in Thüle geschneidert. Vorher mussten wir uns natürlich über die Farbe einig werden. Zur Diskussion standen damals blau, weinrot und grün. Wie die Entscheidung ausgefallen ist, ist ja heute zu sehen. Wir waren jetzt also mit allem ausgestattet, was ein Verein braucht um aufzutreten; sogar Aufträge für 1992 lagen uns bereits vor. Nur wie sollte uns der Oberst bei den Auftritten vorstellen? Es fehlte uns noch der Vereinsname.

Jetzt wurde es schwer. Sollte er "Tambourcorps Anreppen" lauten, oder "Tambourcorps der Stadt Delbrück", oder, oder, oder...

Wir entschieden uns für "Tambourcorps der Stadt Delbrück" (weil wir aus fast jedem Delbrücker Ortsteil aktive Musiker hatten). So sehr uns dieser Name auch gefiel, so wenig gefiel er der Delbrücker Bürokratie. Der Name konnte/durfte nicht bleiben. So mussten wir den Namen ein wenig auf dem heutigen zusammenschrumpfen.

Der Name "Tambourcorps Delbrück" wurde dann auch auf der Gründungsversammlung am 13.10.1991 im Feuerwehrgerätehaus von den Anwesenden bestätigt und die Satzung verabschiedet. Im selben Jahr wurden wir in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Delbrück eingetragen und erhielten unsere Gemeinnützigkeit.

Das "Tambourcorps Delbrück e.V." besteht zur Zeit aus 28 aktiven Musiker/innen und 55 passiven Mitgliedern..

Und mit Stolz können wir verkünden, dass wir, obwohl uns zu Anfang kein Jahr zugetraut wurde, im Oktober 2001 unser 10- jähriges Bestehen in der Dorfhalle in Anreppen ausgiebigst gefeiert haben; unser "15-jähriges" feierten wir mit befreundeten Vereinen in der Heimathütte Sudhagen. Das 25-jährige Jubiläum wurde im Mai 2016 wiederum in der Dorfhalle Anreppen gefeiert.

Ein großer Traum ging im Sommer/Herbst 2007 in Erfüllung: Nach mehrmonatiger Umbauzeit konnten wir unseren eigenen Probenraum in der Dorfhalle Anreppen beziehen, nachdem wir aufgrund räumlicher Engpässe nicht mehr in der Realschule (heutige Gesamtschule) unserer gewohnten Probenarbeit nachgehen konnten.

Z.Zt. wird das Tambourcorps Delbrück von Helmut Reimann als Vorsitzender und Johanna Fraune als stellv. Vorsitzende geführt.

Wappen Delbrück

Tambourcorps Delbrück e.V.